Wurzelbehandlung

Das Zahnnervengewebe (Pulpa) erstreckt sich vom Innern der Zahnkrone bis zu den Wurzelspitzen, wo er mit dem die Zahnwurzel umgebenden Gewebe verbunden ist. Die Pulpa ist vor allem für die Entwicklung und während des Wachstums des Zahnes wichtig. Ist ein Zahn einmal ausgewachsen, kann er auch ohne Pulpa überleben.

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn das Zahnnervengewebe (Pulpa) entzündet wird.
Ursachen einer Nervenentzündung:

• Tiefe Karies
  • Tiefe Füllungen oder Kronen
  • Unfall
  • Zahnfraktur

Bleibt die Nervenentzündung unbehandelt, kann sich daraus im akuten Fall ein Abszess mit Schmerzen entwickeln.
Symptome einer Nervenentzündung:

• Spontane Schmerzen in der entsprechenden Zahnregion
  • Starke Schmerzen auf warm und oder kalt
  • Druckempfindlichkeit des Zahnes
  • Schwellung am Zahnfleisch

Vorgehen bei der Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung kann oft in zwei Sitzungen fertiggestellt werden und beinhaltet folgende Schritte:

Der Zahn wird untersucht und ein Röntgenbild erstellt. Unter Lokalanästhesie wird mit sehr feinen Instrumenten das Zahninnengewebe entfernt, die Wurzelkanäle desinfiziert und gereinigt. Ein Medikament zur weiteren Desinfektion wird in die Wurzelkanäle eingebracht und der Zugang mit einem provisorischen Füllungsmaterial verschlossen. Nun wird der Zahn für 1-2 Wochen in Ruhe gelassen.

Ist nach dieser Wartezeit der Zahn ohne Symptome, werden die Wurzelkanäle dicht verschlossen und mit einer provisorischen Füllung versorgt, um das Aushärten der Wurzelfüllung abzuwarten. Nach der Wurzelbehandlung wird der Zahn wieder restauriert.

Die Kosten für die Wurzelbehandlung sind davon abhängig, wie kompliziert das Problem ist und welcher Zahn betroffen ist. Backenzähne sind schwieriger zu behandeln als die anderen Zähne und kosten deshalb üblicherweise mehr.

In der Regel ist eine Wurzelbehandlung mit darauf folgender Restauration des natürlichen Zahnes billiger als die Alternativen, die bei einer Extraktion des Zahnes nötig werden. Ein extrahierter Zahn muss mit einer Brücke oder einem Implantat ersetzt werden, um die Kaufunktion zu erhalten und die benachbarten Zähne nicht kippen zu lassen. Diese Behandlungen kosten mehr als eine Wurzelbehandlung mit entsprechender Restauration.

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch: 7:30 – 16:00