Skip to content

Weisse Füllungen

Heutzutage werden in der modernen Zahnheilkunde vom Zahnarzt hauptsächlich weisse Kunststoff-Materialien verwendet. Diese Füllungsmaterialien bestehen zu 80% aus Glaskeramik- und Quarzpartikeln; dieselben sind in Spezialkunststoffen eingebettet. Diese weissen Füllungen sind durch den erwähnten Keramikanteil sehr stabil.
Weisse Kunststoffüllungen  eignen sich besonders für die Behandlung im Bereich der Frontzähne sowie für die Seitenzähne, sofern der Defekt eine gewisse Größe nicht übersteigt. Da die Seitenzähne grossen Kaukräften ausgesetzt sind, benötigen sie im Fall vorangegangener  tiefer Karies gegebenenfalls ein noch stabileres Material zum Schutz des verbliebenen Zahnmateriales vor den auftretenden Kaukräften. So würde man bei größeren Defekten an den Seitenzähnen eher auf Keramik Füllungen zurückgreifen, die ebenso gut an die eigene Zahnfarbe angepasst werden können, aber die Restzahnsubstanz der Seitenzähne noch besser vor Frakturen schützen.

Weisse Füllungen aus Keramik (Keramik-Inlay)

Noch hochwertiger und dauerhafter als weisse Kunststoffüllungen sind Füllungen, die komplett aus Keramik bestehen, da diese stark belastbar sind. Diese Keramik Füllungen(Inlay-Füllungen) bieten folgende Vorteile:

  • Sehr dauerhaft, keine Verfärbungen und Randspalten
  • Individuelle Farbe, somit kaum sichtbar und sehr Ästhetisch
  • Es gibt keine Wechselwirkung mit Metallen im Mund (Kronen, Brücken usw.)
  • Biologisch gut verträglich


Kunststoff oder Keramik - welche Füllung ist die richtige?

Grundsätzlich kann jeder Patient selber entscheiden, welche Füllung für ihn die richtige ist. Zusammen mit den Zahnarzt kann jedoch anhand von Vor- und Nachteilen gemeinsam überlegt werden, welche Form der ästhetischen Zahnmedizin in dem jeweiligen, individuellen Fall die sinnvollste ist, um die Zähne und somit den gesamten Zahnhalteapparat bestmöglich auch langfristig zu schützen.

  • Komposit im Frontzahngebiet und kleinere Füllungen Im Seitenzahngebiet

Keramik im Seitenzahngebiet bei grossen Rekonstruktionen

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch: 7:30 – 16:00
Donnerstag: 7:30 – 19:30
Freitag: 7:30 – 16:00
Samstag: nach Vereinbarung

Zahnarzt in Interlaken

Dr. med. dent. Jean-Pierre Röthlisberger
eidg. dipl. Zahnarzt SSO

Höheweg 29
3800 Interlaken
Schweiz
Tel.:+41 33 822 37 38
Email:info@zahnarzt-interlaken.ch
Call Now Button